Kiesbergstr. 80           49809 Lingen (Ems)                 tel 0591 916820       fax 0591 9168210   

Beratungslehrerin

Frau Böker

Mein Name ist Walburga Böker und ich bin in der Funktion als Beratungslehrerin an der Friedensschule Lingen tätig.

Beratungslehrer werden in einer zweijährigen von Schulpsychologen geleiteten Ausbildung darin geschult, in Problemsituationen gezielt und kompetent Hilfestellung zu leisten.

Meine Aufgaben sind sehr vielfältig. Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern und Kollegen können sich in allen Fragen des schulischen, aber auch des persönlichen Lebens an mich wenden.


Häufig auftretende Probleme sind z.B.

  • Lernschwierigkeiten

  • Motivations- und Konzentrationsprobleme

  • Verhaltensauffälligkeiten oder –Probleme

  • Schul- und Prüfungsangst

  • Probleme in der Klasse oder Schule (z.B. Mobbing)

  • Persönliche Probleme aller Art

Es ist wichtig zu wissen, dass Beratung nur dann Erfolg zeigen kann, wenn sie freiwillig erfolgt, d.h., dass niemand gezwungen werden kann, mit mir zu sprechen.

Ich bin in meiner Beratungstätigkeit auch unabhängig, jedoch das wichtigste Prinzip der Beratung ist die Verschwiegenheit. Alles, was mir in Beratungsgesprächen erzählt und anvertraut wird, darf ich an niemanden weitergeben, es sei denn, der Ratsuchende entbindet mich von meiner Schweigepflicht.

Um mit mir in Kontakt zu treten, kann man

  • in meine Sprechstunde in mein Büro kommen (Raum I.21); (die Sprechzeiten hängen an der Tür)

  • mich unter der Telefonnummer 0591/9168259 anrufen

  • per Mail kontaktieren unter: walburga.boeker@fs-lingen.de

  • mich einfach ansprechen oder im Lehrerzimmer nach mir fragen

 Ich freue ich auf eine gute Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern und Kollegen.


Beratungslehrer

Herr Akkermann






Mein Name ist Frank Akkermann und ich werde ab dem Schuljahr 2016/17 zum zweiten Beratungslehrer für die Friedensschule ausgebildet. Gerne stehe ich euch bei Fragen zur Verfügung. Ihr könnt mich über meine E-Mail-Adresse frank.akkermann@fs-lingen.de erreichen.